Zahlentheorie

Einführung in die Zahlentheorie



Zusatzliteratur zur Vorlesung: Peter Bundschuh, Einführung in die Zahlentheorie, zweite Auflage, Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York, 1991, Kapitel 7.2


Ergänzungen zur Vorlesung ”Einführung in die Zahlentheorie”


             I. ZPE - Halbgruppen, Hauptidealringe, euklidische Ringe




3.Übungsblatt
5.Übungsblatt

Die Vorlesung "Einführung in die Zahlentheorie" findet erstmalig am Mittwoch, dem 09.04.2008, statt! Die "Übungen zur Zahlentheorie" beginnen am 16.04.2008!



Neben dem „klassischen“ Stoff für eine Einführung in die Zahlentheorie (ZPE-Ringe, Kongruenzrechnung mit Anwendungen, Diophantische Gleichungen, Primzahlverteilung, etc.) behandelt die Vorlesung auch Probleme wie
 


und bietet Gelegenheit – falls Interesse besteht – zur


Bonuspunkte



Sichern Sie sich Ihre Bonuspunkte für die

Übungen zur Zahlentheorie,

 indem Sie die folgenden Aufgaben lösen:


 

Aufgabe 1.

 

Verteilen Sie die Zahlen von 1 bis 9 so auf die Kästchen der folgenden Figur, dass die Summe jeder der vier Zahlen einer Seite des Dreiecks jeweils 23 ergibt.

 


 

 1. Aufgabe

 

Aufgabe 2.

 

2. Aufgabe 

 

Tragen Sie in der Tabelle die Ziffern von 1 bis 8 (je einmal) ein. Es dürfen weder senkrecht, waagerecht, noch diagonal zwei aufeinander folgende Zahlen nebeneinander stehen.

 

 

Aufgabe 3.

 

 3. Aufgabe

 

Ist es möglich, die Ziffern von 0 bis 9 (je einmal) in die Kästchen der obigen Figur derart einzutragen, dass die Summen der Zahlen in den Eckpunkten der schraffierten Dreiecke gleich sind?

 

 

Aufgabe 4.

 

Man zeige die Existenz einer ganzen Zahl, deren Dezimaldarstellung nur aus Einsen besteht und die durch 2009 teilbar ist.

 

 

 

 

Neue Aufgaben :


Aufgabe 1   Kann eine dreihundertstellige Zahl, die die Ziffer $ 0, 1$ und $ 2$ jeweils einhundert mal enthält, ein Quadrat sein?


Aufgabe 2
  Seien $ p$ und $ q$ Primzahlen größer als $ 3$ . Man zeige
                (i)     $ p^2-1$ ist durch $ 24$ teilbar.
                (ii)    $ p^2-q^2$ ist ebenfalls durch $ 24$ teilbar.


Aufgabe 3
  Die letzte Ziffer des Quadrates einer natürlichen Zahl sei $ 6$ . Man zeige, dass die vorletzte Ziffer ungerade ist.

Aufgabe 4   Seien $ p_1 < p_2 < p_3$ und $ p$ Primzahlen, wobei $p=p_1^2+p_2^2+p_3^2$ ist. Man bestimme $ p_1.$